BUSINESS ART

Kunst und unternehmerisches Denken im perfekten Zusammenspiel

Fotoshooting mit Mark Keller für Porsche

Fotoshooting mit Mark Keller

Sich, sein Unternehmen sowie die Produkte und Dienstleistungen nach außen hin zu präsentieren, gehört mit zu den schwierigsten Herausforderungen – aber auch zu den spannendsten. Geht das mit viel Herzblut erarbeitete Konzept auf? Wie reagieren die Kunden auf Imagefilme, Kataloge, Magazine oder Momentaufnahmen der Live-Präsentation? Und bleiben diese sorgsam vorbereiteten Marketingmaßnahmen im Gedächtnis haften? Eine Möglichkeit, die gewünschte Wirkung zu erzielen, liegt in der künstlerischen Umsetzung der Kampagne.

Fotografie in einer neuen (schwerelosen) Dimension

Rauminstallation und Fotografie von Jun Kim

Rauminstallation und Fotografie von Jun Kim – Make up: Elke Kim

Wenn es einem Fotografen gelingt, sich das Licht zum Verbündeten zu machen und gleichfalls über die Schwerkraft bestimmt, können eigentlich nur ganz außergewöhnliche „Lichtzeichnungen“ die Folge sein. So sah das auch die Jury des renommierten Pariser Fotowettbewerbs PX3, die Jun Kim 2013 mit dem ersten Preis auszeichnete. Mit seinem Know-how und ausgefeilten Arrangements versteht es Jun, die Gravitation für den Betrachter außer Kraft zu setzen – surreale Traumbilder entstehen, die sich einem regelrecht ins Gedächtnis brennen. Mit meinem Sohn Jun konnte ich schon viele spannende Projekte realisieren, wobei sich unsere Talente wunderbar ergänzen.

Fantasiewelten mit realen Produkten ausstatten – ein Blickfang

Für gemeinsam realisierte Kunstprojekte ließen wir schon Malerei und Fotografie miteinander verschmelzen. Vielleicht ein Indiz dafür, dass das „Bühnenbild“ für uns eine besondere Bedeutung einnimmt. Bei unseren Rauminstallationen können wir unsere gesamte Kreativität ausleben. Als Visagistin und Haarstylistin sorge ich zudem dafür, dass die Protagonisten für z. B. Modeaufnahmen perfekt gestylt sind. Jun hat das Talent, die gesamte Szene in einer Art festzuhalten, die seinesgleichen sucht. Durch Nachbearbeitung am PC entstehen dann nicht selten Traumbilder und Fantasiewelten, die ihre Wirkung nicht verfehlen.

Ein Künstlerduo agiert im Zeichen der Ewigkeit

Da wir uns so gut ergänzen, gründeten wir 2011 als Künstlerduo die EIEN Group. EIEN ist japanisch und bedeutet Ewigkeit. Nach Ausstellungen im Kölner Raum und auf internationaler Bühne in New York, Shanghai und Taiwan sind längst große Unternehmen auf uns aufmerksam geworden. Gerade Firmen aus der Wirtschaft, Modeindustrie und Designer aus unterschiedlichen Branchen haben den Reiz erkannt, der in der Symbiose aus Kunst und Fotografie liegt. Bei der Umsetzung der Unternehmenskonzepte genießen wir nicht selten große künstlerische Freiheit, die es uns ermöglicht, ganz individuelle Kunstwerke und Rauminstallationen zu schaffen.

Besuchen Sie uns bei Tumblr.