TV & MEDIEN

Elke Kim – Maskenbildnerin für Filmproduktionen und TV

Künstler sind von Natur aus sehr empfindsame Charaktere – zudem reagiert jeder Mensch auf eine anstehende Herausforderung sehr individuell. Dem Schauspieler muss es gelingen, in verschiedene Rollen zu schlüpfen, um den Zuschauer in eine Welt der Fantasie zu entführen. Und auch für Moderatoren, die im Geiste nochmals die einzelnen Programmpunkte durchgehen, rückt der entscheidende Moment immer näher, bis dann die Show beginnt. Sie alle treffen sich zuvor an einem Ort, an dem noch einmal Kraft geschöpft wird und eine Maskenbildnerin dafür sorgt, dass sich die jeweilige Person mit Selbstvertrauen in Szene setzt. Bei mir, Elke Kim – Maskenbildnerin für Filmproduktionen und TV in Köln, Düsseldorf und Bonn.

Die perfekte Illusion als Garant für den Publikumserfolg

Wir glauben gerne an die Schöne, der wir irgendwann begegnen, jedoch an keine wirklichen „Biester“. Zudem wird niemand auf die Idee kommen und sich nach der Vorstellung auf die Suche nach einem „Phantom der Oper“ begeben. Und es darf auch bezweifelt werden, dass Fans von Vampirfilmen ihr Schlafzimmer mit Knoblauch auslegen. Nein, in der Realität gibt es keine Elfen, Elben, Trolle, Orks, Phantome und Vampire. Doch in unserer Fantasie lassen wir uns nur allzu gerne für ein paar Stunden von dieser illustren Gesellschaft verführen. Als Maskenbildnerin und Visagistin in Köln sorge ich dafür, dass es für das Publikum zu einer perfekten Illusion kommt. Denn eine aufwendige Maske verbirgt nicht einfach nur das natürliche Antlitz, sie erschafft ein neues Wesen, das durch das Talent des Schauspielers ein Eigenleben entwickelt und den Zuschauer fesselt.

Die Maskenbildnerin als Ruhepol am Filmset

Eine kompetente Maskenbildnerin muss nicht nur über handwerkliches Geschick verfügen, gerade die Empathie für den Künstler oder Moderator spielt eine wichtige Rolle. Bei sehr aufwendigen Masken begibt sich der Darsteller für längere Zeit in die Obhut des Special Make-up Artist. Als erfahrene Maskenbildnerin für Filmproduktionen und TV „spüre“ ich, welche Kunden sich lieber meditativ auf die Rolle vorbereiten wollen und wer zwecks Zeitüberbrückung gerne ein kleines „Schwätzchen“ halten möchte. So kommt es am oftmals hektischen Set zu einer entspannten Atmosphäre und der Dreh läuft rund. Ein Umstand, über den sich Regisseur und Executive Producer gleichermaßen freuen.

TV-Produktionen mithilfe einer international erfahrenen Maskenbildnerin

Nicht nur im Kino, Theater und Musical lassen wir uns von aufwendigen Bühnenbildern und Masken begeistern, auch das „Heimkino“ liefert erstaunliche Bilder. Das Spiel mit den Geschlechtern ist ein beliebtes Thema. Wer kennt nicht die von Billy Wilder wunderbar inszenierte Geschichte von „Manche mögen’s heiß“? Als Maskenbildnerin für Filmproduktionen und TV, die alle Tricks und Kniffe kennt, durfte ich im Auftrag von RTL den experimentierfreudigen Jenke von Wilmsdorff schon oft „verwandeln“. Die „Katze“ Katzenberger wurde dank Special Make-up Artist plötzlich als Mann mit Bart. Nur ein kleiner Einblick in die spannende Welt einer engagierten Maskenbildnerin, die im Sinne der Produktion handwerklich und künstlerisch mit ganzem Herzblut bei der Sache ist.

  • Langjährige Erfahrungen als Make-up Artist für Filmproduktionen und TV
  • langjährige Erfahrung als Visagistin in Köln & international
  • Styling von Historischen Frisuren und Perücken
  • Herstellung von Bärten
  • professionelle Charakter- und Typveränderungen
  • Eigenes Atelier & Equipment in Köln
  • ausschließlich hochwertige Profi-Produkte
  • maximale Flexibilität, Zuverlässigkeit, Kreativität und handwerkliche Kunst
  • Zügiges und flexibles Styling auch in Stresssituationen
  • Zusammenstellung professioneller Teams von Visagisten, Stylisten, Fotografen

Unverbindliches erstes Beratungsgespräch

Lassen Sie uns gemeinsam Ihr Projekt zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Als Make Up Artist und Maskenbilderin in Köln freue ich mich auf Sie.